Business Mental Coaching

Was ist Business Mental Coaching?

Wir alle wissen, dass unternehmerischer Erfolg auf einem guten, klar strukturierten Businessplan aufsetzt, bei dem auch der Marketingplan und die notwendigen Kalkulationen nicht fehlen dürfen. Das alleine ist oft schon eine große Herausforderung, vor allem, wenn man mit diesen Themen nicht tagtäglich zu tun hat.

Aber auch ein hervorragender Plan ist noch lange kein Garant für Erfolg. Viele Pläne und Konzepte landen in der Schublade. Andere wiederum sind in der Umsetzung nicht zu bewältigen. Besonders oft sehe ich, dass die Motivation, Dynamik und Kraft entlang des Weges verloren gehen. Warum ist das so?

Oft werden Pläne rein für monetären Erfolg geschrieben, persönliche Kompontenten bleiben dabei unberücksichtigt. Passt die Idee zum Leben, zum Charakter und zum Werteverständnis? Wie gehe ich mit Rückschlägen, Durststrecken und Fehlern, die unweigerlich kommen, um? Wie bewältige ich Aufgaben, die ich als UnternehmerIn erledigen muss, egal ob sie mir liegen oder Freude bereiten.

Diese ganz persönlichen Erfolgskomponenten, die weit über das unternehmerische Können hinausgehen, werden im Businessplan kaum oder gar nicht berücksichtigt. Zudem kümmern sich viele UnternehmerInnen und GründerInnen nicht regelmäßig und konsequent darum, die wichtigen Ressourcen wieder aufzufüllen, bevor sie verbraucht sind. Das zentrale Thema im Business Mental Coaching ist daher:

Wie kann ich erfolgreich sein und Erfolg haben,
mich dabei aber auch wirklich erfolgreich fühlen.

Meine Business- und Marketingberatungen kombiniere ich mit Methoden und Interventionen aus dem Mental Coaching. Daraus entstehen oft komplett neue Ideen und Ansätze für unternehmerische Fragestellungen. Denkblockaden und Konflikte lösen sich auf. Der Erfolg fühlt sich tatsächlich auch als solcher an. Denn ob Sportler oder UnternehmerIn: Wer mental fit ist, hat den kleinen Vorsprung, den niemand sieht, aber jeder erkennt.